■ Nachhaltigkeit im Anlagegeschäft
Klimaziele im GKB Nachhaltigkeitsansatz.
Bei der GKB steht der langfristige Anlageerfolg im Zentrum. Eine weitsichtige und robuste Anlagestrategie sowie ein aktiver Anlageprozess bilden das Fundament unseres Erfolgs. Als verantwortungsbewusste und zuverlässige Partnerin im Anlagegeschäft verpflichten wir uns der Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit im Anlagegeschäft betrachten wir ganzheitlich. Bei sämtlichen Anlagelösungen fliessen Aspekte der Nachhaltigkeit in den Investmentprozess ein. Ein wesentlicher Teil des Nachhaltigkeitskonzepts ist die Integration ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte – der sogenannten ESG-Kriterien (Environment, Social and Governance) – in den Anlageprozess.
Reduktion des Anlageuniversums durch Ausschlussverfahren
Durch Ausschlusskriterien verkleinern wir das investierbare Anlageuniversum. Unternehmen, die in kontroversen Geschäftsfeldern tätig sind oder unethische Geschäftspraktiken pflegen, werden aus dem Anlageuniversum ausgeschlossen. Verstossen Unternehmen gegen geltende UN-Konventionen oder -Normen – etwa im Bereich der Menschenrechte oder der Korruption –, werden Investitionen vermieden, bis das Unternehmen wieder im Einklang mit den internationalen Standards und Normen agiert.
Ebenfalls investieren wir nicht in Unternehmen, deren Umsatzanteil aus Geschäftsfeldern wie Atomenergie, Waffenproduktion, Kohle oder Tabak definierte Schwellenwerte übersteigt. Bei kontroversen Waffen gilt Nulltoleranz. Bei konventionellen Waffen, Kohle und Tabak liegt der Schwellenwert bei fünf Prozent und beim Umsatz mit Atomenergie tolerieren wir einen Anteil von 20 Prozent. Zusätzlich werden Unternehmen ausgeschlossen, die von MSCI mit tiefen ESG-Ratings wie CCC oder B bewertet werden.
Der Nachhaltigkeitsansatz der GKB
Das eingegrenzte Anlageuniversum bildet die Basis für die Titelselektion. Unsere Anlagespezialisten beachten ESG-bezogene Chancen und Risiken als ergänzende Informationen bei den Anlagebeurteilungen und beim Portfolioaufbau. Das MSCI-ESG-Rating wird in der quantitativen Analyse als positives Selektionskriterium berücksichtigt. Neben ökonomischen Selektionskriterien zur Beurteilung des Rendite-Risiko-Profils der Anlagen werden auch MSCI-ESG-Ratings als Selektionskriterium berücksichtigt. Zudem führen wir qualitative ESG-Analysen zu den Anlagen durch, die sich ebenfalls auf Daten des externen Anbieters stützen. Bessere Resultate im Hinblick auf das Rendite-Risiko- und Nachhaltigkeitsprofil werden bevorzugt
Transparenz durch ESG-Reporting
Wir sind überzeugt, dass eine transparente Berichterstattung entscheidend ist. Nachhaltigkeitsreports zeigen den Anlegerinnen und Anlegern die Wirkung – das Risiko und das Potenzial – des Portfolios auf. Derzeit weist unser Depotauszug für die Kundinnen und Kunden die ESG-Ratings der einzelnen Positionen und des Portfolios aus. Im Verlaufe dieses Jahres planen wir, die Berichterstattung durch vertiefte Einblicke zu erweitern.
Einbezug von Klimarisiken in die nachhaltige Anlagephilosophie
Die wissenschaftlichen Belege sind klar: Die Klimaerwärmung ist Realität und bringt Risiken und Unsicherheiten mit sich. Der Klimawandel ist auch aus dem Alltag der Banken nicht mehr wegzudenken. Der Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft birgt jedoch nicht nur Risiken, sondern auch Investitionschancen. Wir sehen eine Anlagestrategie zur Verringerung der Treibhausgasemissionen als zentrales Element, das unseren Nachhaltigkeitsansatz künftig ergänzen wird.
Mitgliedschaften der GKB in Nachhaltigkeitsnetzwerken und -initiativen
Durch die Unterzeichnung von Initiativen und die Mitgliedschaft in Interessenverbänden zeigt die GKB ihr Committment, aktiv zu einem nachhaltigeren globalen Finanzsystem beizutragen. Wir engagieren uns über Mitgliedschaften in Interessenverbänden wie beispielsweise Swiss Sustainable Finance (SSF) oder Asset Management Association Switzerland (AMAS). Daneben sind wir Unterzeichnerin der «Principles for Responsible Investments» der Vereinten Nationen (UN PRI). Als erste Kantonalbank ist die GKB Mitglied des «United Nations Global Compact», der weltweit grössten und wichtigsten Initiative für eine nachhaltige und vertrauensvolle Geschäftsführung. ■
MSCI ESG ist einer der grössten Anbieter von Nachhaltigkeitsanalysen und Ratings im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG). MSCI ESG identifiziert Branchenführer und Nachzügler und bewertet Unternehmen und Fonds auf einer Skala von AAA bis CCC.