■ Nachhaltigkeit im Anlagegeschäft
Climate Transition.
Autor: David Gartmann, Leiter Business Development & Responsible Investment Officer
Investoren erkennen zunehmend, dass der Klimawandel sowohl ein Risiko als auch eine Chance für ihre Vermögensanlagen darstellt. Die Folgen des Klimawandels können nicht weiter ignoriert werden. Die Begrenzung der Klimaerwärmung auf 2 Grad Celsius erfordert riesige Summen, weil dazu die Wirtschaft klimagerecht gestaltet werden muss. Dies bietet Anlegerinnen und Anlegern vielfältige Anlageopportunitäten.
Die Auswirkungen des Klimawandels werden zunehmend als eine schwerwiegende globale Herausforderung des 21. Jahrhunderts angesehen. Je stärker sich die Erde gegenüber der vorindustriellen Zeit erwärmt, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit zunehmend negativer Auswirkungen, etwa in Form von Extremwetterereignissen, Hitzewellen, Dürren oder Meeresspiegelanstieg. Ohne Klimamassnahmen könnte die Weltwirtschaft deutlich schrumpfen.
Zudem werden politische Massnahmen gegen den Klimawandel die Geschäfte der meisten Unternehmen beeinflussen. Um die Pariser Klimaziele zu erreichen, müssen vor allem die Treibhausgasemissionen (CO2) verringert werden. Erneuerbare Energien zur Stromerzeugung werden immer wichtiger.
Unternehmen werden also ihre Geschäftsmodelle überdenken und kohlenstoffarme Technologien einsetzen müssen. Dabei sollten Anleger auch Risiken in ihre Anlageentscheide einbeziehen, die mit dem Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft verbunden sind, wie etwa Veränderungen in der Gesetzgebung, der Technologie und dem Konsumverhalten. Zudem gibt es physische Risiken in Bezug auf die Anfälligkeit der Lieferkette, der Betriebsabläufe und der Vermögenswerte eines Unternehmens aufgrund der zunehmenden Häufigkeit von extremen Wetterereignissen wie Überschwemmungen oder Wirbelstürmen.
Anlegerinnen und Anleger mit einer Klimastrategie investieren beispielsweise bereits heute nicht mehr in besonders CO2-intensive Unternehmen, treten mit Unternehmen in einen aktiven Dialog zur Reduktion von klimaschädlichen Emissionen oder investieren bewusst in Unternehmen, die Lösungen und Produkte gegen den Klimawandel anbieten. ■
Anlageopportunität «Klimawandel»
Anlegerinnen und Anleger sollten zunehmend Anlagestrategien wählen, die sowohl klimabedingte Risiken mindern als auch in die Gewinner einer CO2-armen Wirtschaft investieren. Dies sind unter anderem Unternehmen, welche ihre CO2-Emissionen bereits drastisch reduziert oder sehr ambitionierte, glaubwürdige Verpflichtungen in diese Richtung eingegangen sind. Ebenfalls zählen Unternehmen dazu, welche Lösungen anbieten, die in der Breite zu einer Einsparung von CO2-Emissionen führen.
Erneuerbare Energien sind eines der wichtigsten Instrumente im Umgang mit dem Klimawandel. Für uns bieten Themenbereiche wie erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Energiespeicherung und Smart-Mobility Anlageopportunitäten. ■