■ Finanzplanung

Finanzplanung – die Pension klug vorbereiten.

Autor: Hugo Blumenthal, Leiter Finanzplanung

Die richtige Vorsorge lässt sich nicht über Nacht planen. Entdecken Sie Wege, wie Sie unabhängig und sicher Ihren Ruhestand gestalten können. Der Schlüssel dazu liegt in der Weitsicht und in der individuellen Planung.

Eine sorgenfreie Pensionierung beginnt mit der individuellen Vorbereitung auf den neuen Lebensabschnitt. Der Grundstein dafür wird bereits während des Erwerbs­lebens gelegt, und zwar mittels des sogenannten Drei-Säulen-Prinzips.

Ab einem Alter von 50 Jahren ist es empfehlenswert, sich intensiv mit seiner Zukunft auseinanderzusetzen, um sämtliche Möglichkeiten auszuschöpfen. Eine gründ­liche Finanzplanung berücksichtigt verschiedene Aspekte: Sie reichen von der realistischen Einschätzung der Lebenshaltungskosten über die Nutzung von Steuer­vorteilen bis hin zur Entscheidungs­findung zwischen Kapitalbezug und Rente.

Die Finanzplanung ist ein Prozess, der regelmässig auf Veränderungen im Leben abgestimmt werden muss. Eine umfassende Betrachtung sämtlicher finanzieller Aspekte hilft, langfristig Sicherheit zu schaffen und den Lebensstandard im Alter zu erhalten. Im Vordergrund stehen die persönlichen Wünsche und Ziele für den neuen Lebensabschnitt, die durch eine kluge finanzielle Planung unterstützt werden.

Diese Erkenntnis unterstreicht die Bedeutung einer früh­zeitigen und fundierten Auseinandersetzung mit der persönlichen Altersvorsorge. Es geht darum, bewusste Entscheidungen zu treffen, um sich aktiv für die eigene Zukunft zu engagieren. Eine Zukunft, in der man seine Pension sorgenfrei geniessen kann. Starten Sie deshalb frühzeitig mit der Planung Ihres nächsten Lebensabschnittes. Gerne unterstützen wir Sie dabei, mit einer individuellen Finanzplanung das Fundament für ein erfülltes und unabhängiges Leben im Alter zu legen. ■

Wichtige Bereiche der Finanzplanung; Quelle: GKB

Jetzt starten: Planen Sie voraus!

Sieben Punkte für eine sorgenfreie Pensionierung

Weitere Informationen