■ Anlagephilosophie
Anlagelösungen, die Vertrauen schaffen.
Vertrauen ist die Grundlage, um sich im Anlagegeschäft wohlzufühlen. Es entsteht, wenn die eigenen Erwartungen wiederholt erfüllt werden. Deshalb ist es massgebend, dass die jeweiligen Bedürfnisse in die Wahl der individuellen Anlagelösung einfliessen. Entscheidend ist dabei die persönliche Beziehung zwischen Kunde und Berater.
Genauso individuell wie die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden sind die jeweiligen Anlagevorlieben. Faktoren wie Interesse, Zeit und Anlagewissen spielen eine Rolle bei der Wahl der passenden persönlichen Anlagelösung.
Der Mensch im Mittelpunkt
Die Grundlage einer passenden Anlagelösung ist das tiefgehende Verständnis der Bedürfnisse und Ziele der anlegenden Person. Die Basis dafür ist identisch: Vertrauen – egal, ob es um die Absicherung des Lebensunterhalts im Ruhestand, die Finanzierung des Studiums der Kinder oder die langfristige Vermögensbildung geht. Vertrauen ist ein Gut, das über Jahre wächst. Langjährige partnerschaftliche Beziehungen sowie das Interesse am Menschen zahlen auf dieses Konto ein. Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden in jeder Lebenssituation – entsprechend ihren Bedürfnissen. Gerade in speziellen Situationen wie Nachfolgeplanungen, Familiengründung, Strukturierung von grösseren Vermögen oder der Eigenheimfinanzierung macht die Hinzunahme von Spezialisten aus den Bereichen Finanzieren, Anlegen oder Vorsorge Sinn. Auf diese Weise wird die Beratung individuell und bedarfsgerecht gestaltet.
Individuelle Kundenbedürfnisse – massgeschneiderte Lösungen
Damit Vertrauen beim Anlegen entsteht, muss man sich mit der gewählten Lösung wohlfühlen. Hierzu ist es wichtig, die eigenen Vorlieben, aber auch allfällige Ängste beim Anlegen zu kennen und in der Beratung anzusprechen.
Denn beinahe so vielfältig wie die Kundenbedürfnisse sind die verfügbaren Anlagemöglichkeiten. Oder anders gesagt: Ein zentraler Punkt bei der Auswahl der passenden Anlagelösung ist die Identifizierung mit ihr.
In einem ersten Schritt geht es darum, zu definieren, in welchem Umfang eine Anlageberatung in Anspruch genommen werden möchte, ob Anlageentscheide selbst getroffen werden oder ob Fachleute mit dieser Verantwortung beauftragt werden. In diesem Zusammenhang spielt es auch eine Rolle, wie viel Zeit man in die eigene Vermögensstrukturierung und -umsetzung investieren möchte oder kann und in welcher Häufigkeit ein Austausch mit einer Beraterin oder einem Berater gewünscht ist. Folgende Fragen liefern einen Anhaltspunkt:
Bei der Graubündner Kantonalbank wollen wir die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden abdecken – sei es in der Vermögensverwaltung oder in der Beratung privater und institutioneller Kunden. Dafür entwickeln wir unsere Anlagelösungen laufend weiter und setzen neue Technologien ein. ■