■ Anlagepolitik
Wirtschaftliches Gesamtbild weiterhin robust.
Autor: Daniel Lüchinger, Chief Investment Officer
Das globale Wirtschaftsumfeld ist weiterhin robust – mit gewissen Risiken. Nachdem Zinshoffnungen die Aktienmärkte in den vergangenen Monaten angetrieben haben, stehen wieder vermehrt Konjunkturdaten im Fokus.
Obwohl die politische Unsicherheit im US-Handelsstreit zurückgegangen ist, bestehen weiterhin Risiken – gerade auch mit Blick auf die Geopolitik. Die meisten Konjunkturdaten überraschen positiv, was die wirtschaftliche Stabilität unterstreicht. Globale Vorlaufindikatoren signalisieren ein moderates, anhaltendes Wachstum. Gleichzeitig sorgt die steigende globale Liquidität für unterstützende Effekte auf die wirtschaftliche Aktivität. Dennoch wird sich das weltweite Wachstum im zweiten Halbjahr 2025 voraussichtlich abschwächen, unter anderem durch die allmähliche Wirkung der Importzölle. Wir erwarten keine globale Rezession.
Hervorzuheben sind die positiven Gewinnrevisionen der Analysten und Analystinnen, vor allem in den USA, die eine wachsende Zuversicht in die Unternehmensentwicklung widerspiegeln. Das makroökonomische Umfeld wird ferner von einem stabilen Arbeitsmarkt, moderater Inflation und sinkenden Leitzinsen in vielen Regionen getragen.
Auf der geopolitischen Seite werden die Beziehungen zwischen den USA und China, der Krieg Russlands gegen die Ukraine sowie der Nahostkonflikt weiterhin im Fokus stehen. Die geopolitischen Risiken bleiben erhöht.
In turbulenten Phasen zahlt es sich jeweils aus, ruhig zu bleiben und an der eigenen Anlagestrategie festzuhalten. Diversifikation ist entscheidend, um von den globalen Chancen zu profitieren und gleichzeitig Risiken zu minimieren. ■
GKB Einschätzung auf einen Blick
