■ Blickpunkt

Graubündens Baupioniere.

Seit Generationen ist Zindel United ein fester Bestandteil des Bau­geschehens in Graubünden. Was einst als kleiner Maurer­betrieb begann, hat sich zu einem Impuls­geber entwickelt, der weit über die Kantons­grenzen hinausstrahlt.

LOFT 23: QUADRIN am Spengler Cup Davos

LOFT 23: QUADRIN am Spengler Cup Davos

«Unsere Ideen begeistern Menschen, schonen Ressourcen und werden zu gesamtheitlichen Lösungen und Bau­werken für Generationen.» Diese Vision prägt den Alltag bei Zindel United. Sie ist Ansporn und Versprechen zugleich und wider­spiegelt sich in jedem Projekt.

Bauen neu gedacht

Heute bietet das Familien­unter­nehmen Leistungen von der Projekt­entwicklung über die Planung bis hin zur Bau­aus­führung. Dabei setzt es auf Fort­schritt, Qualität und Innovations­kraft. Letztere ist fest in der Unter­­nehmens­kultur verankert. Im haus­eigenen Thinktank wer­den Vorschläge der Mitarbeitenden gesammelt, geprüft und – wenn sie Potenzial haben – in die Tat umgesetzt. So entstand etwa KLARK, der erste CO2-­neu­trale Beton der Schweiz.

Auch mit QUADRIN setzt Zindel United neue Standards: nachhaltig gefertigte Holz­module, die flexibel einsetzbar sind. Ob für Ferien­wohnungen, Einfamilien­häuser oder temporäre Event­bauten, QUADRIN verbindet Effizienz mit ökologischer Verantwortung. QUADRIN ist eine Zusammen­arbeit mit der Uffer AG aus Savognin.

Zukunft im Blick

Beide Beispiele verdeutlichen: Bei Zindel United ist Innovation nicht nur ein Schlag­wort, sondern auch gelebte Verantwortung – gegenüber Kundinnen und Kunden, gegenüber der Umwelt und gegenüber kommenden Generationen. Auf diese Weise entsteht Zukunft, gebaut in Graubünden und weit über die Kantons­grenzen ­hinaus sichtbar. ■

Hier erfahren Sie mehr.