«Ziel ist und bleibt die umfassende und bedürfnisgerechte Beratung unserer Kundinnen und Kunden.»

Editorial ■

Wir dürfen stolz sein auf das, was unsere Bank in den letzten 20 Jahren erreicht hat. Ohne das Kredit- oder Retailgeschäft zu vernachlässigen, ist es gelungen, den Stellenwert des Anlagegeschäfts markant zu steigern. Wir haben motivierte und top ausgebildete Beraterinnen und Berater sowie ein professionell auf­gestelltes und kompetentes Investment Center, das weit über unseren Kanton hinauszustrahlen vermag. Zudem besitzen wir mit unseren Finanzplanungsdienstleistungen ein Alleinstellungsmerkmal, um das uns unsere Mitbewerber beneiden.

Rückblick: Als unsere Bank im Jahr 2003 fast auf den Kopf gestellt wurde, war das Private Banking noch ein «Nischenprodukt». Die dominierenden Bereiche waren einerseits das Kreditgeschäft für Firmen und andererseits das Retail­geschäft mit Hypotheken, Fonds, Vorsorgelösungen und Konten. Die alte Börsen­weisheit «Lege nicht alle Eier in einen Korb» nahmen wir uns aber auch als Bank zu Herzen. Ein internes Projekt bildete den Startschuss für den forcierten Ausbau des Anlagegeschäfts. Das Ziel war klar: die Abhängigkeit vom Zinsdifferenzgeschäft reduzieren und gleichzeitig dem Universalbankcharakter, also Kundinnen und Kunden umfassend zu beraten, gerecht werden.

Von diesen Veränderungen profitieren heute unsere Kundschaft und wir als Bank gleichermassen. Aktuell umfasst das Private Banking der GKB 17 Teams in Graubünden mit 160 Mitarbeitenden, die sich jeden Tag für das beste Beratungserlebnis aller Zeiten einsetzen. Mehr spannende Fakten zu unserem Private Banking und weiteren Themen finden sich im vorliegenden Magazin.

Thomas Roth

Leiter Geschäftseinheit Märkte Mitglied der Geschäftsleitung