■ GKB Anlagephilosophie

Einzigartige Kundenbedürfnisse – individuelle Anlagelösungen.

Vertrauen bildet die Grundlage sowohl in der Beratung als auch beim Anlegen. Doch was braucht es, um Vertrauen in Anlagelösungen zu schaffen? Entscheidend ist, dass die Anlagelösung und der dazu­gehörende Service zu den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden passen. Das Fundament bildet die Anlagephilosophie, und darauf baut ein Angebot auf, das auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ausgerichtet ist.

Gabriela Conrad-Alig

Senior Investment Advisor

Vertrauen entsteht, wenn man sich wohlfühlt. Und wenn die eigenen Erwartungen erfüllt werden. Entscheidend dafür ist die persönliche Beziehung zwischen dem Kunden und seiner Kundenberaterin. In einem weiteren Schritt ist es wichtig, eine Anlagelösung zu wählen, welche zu diesem Kunden passt. Eine Anlage­lösung ist dann passend, wenn sie auf einer ganzheitlichen Planung der Finanzen basiert. Hier fliessen verschiedene Parameter ein – die persönlichen Wünsche, das Anlageziel, die Höhe der Anlagesumme und die Frage, wie intensiv man sich mit den Finanzmärkten auseinandersetzen möchte.

Entwicklung des durch die GKB verwalteten Vermögens

Anlagelösungen, die Vertrauen schaffen

Faktoren wie Interesse, Zeit und Anlagewissen spielen bei der Wahl der persönlichen Anlagelösung eine entscheidende Rolle. Die Kundin oder der Kunde bestimmt, in welchem Umfang sie oder er die Anlageberatung in Anspruch nehmen möchte, ob Anlageentscheide selbst getroffen werden sollen oder die Anlagespezialisten damit beauftragt werden. Natürlich spielt es eine Rolle, ob es darum geht, in die eigene Vorsorge zu investieren, einen grösseren Betrag anzulegen oder eine «Einstiegslösung» für kleinere Beträge und/oder regelmässige Einzahlungen zu finden. Sind diese Fragen geklärt, ist ein wichtiger Schritt in Richtung passende Anlage­lösung getan.

Stetige Weiterentwicklung mit Fokus auf die Anlageziele unserer Kundinnen und Kunden

Vor rund zehn Jahren hat die Graubündner Kantonalbank den Entscheid getroffen, sich aktiv als Anlagebank zu positionieren. Damit zusammenhängend haben sich das Investment Center sowie die Palette der an­gebotenen Anlagelösungen stetig weiterentwickelt. ­Mittlerweile verwaltet die GKB kontinuierlich über drei Milliarden Schweizer Franken in eigenen Anlagefonds und Zertifikaten sowie sieben Milliarden Schweizer Franken in Vermögensverwaltungsmandaten – ein beeindruckendes Wachstum.

Seit vielen Jahren engagiert sich die GKB für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft. Dieses Engagement überträgt sie auch konsequent auf das Anlage­geschäft. So werden Nachhaltigkeitskriterien in der gesamten Produktpalette konsequent berücksichtigt.

Auch die Digitalisierung spielt bei der Ausgestaltung von Anlagelösungen eine wichtige Rolle. Sie soll die ­Beratung nicht ersetzen, sondern unterstützen. Mit unserem Beratungstool ermöglichen wir eine indivi­duell ausgestaltete Anlageberatung. Damit sprechen wir nicht nur digital affine Kundinnen und Kunden an, sondern sorgen auch für ein positives Kunden­erlebnis.

Der Weg zur persönlichen Anlagelösung