GKB Anlagephilosophie ■

Technologischer Fortschritt als Wegbereiter.

Autor: Adrian Schneider

Im Rahmen der GKB Anlagephilosophie ist der Einsatz von technologischen Hilfsmitteln matchentscheidend und beeinflusst die tägliche Arbeit im Investment Center der GKB von der Analyse bis zur Umsetzung von ­Anlageideen signifikant. Zudem eröffnet der Megatrend Chancen für Anlegerinnen und Anleger, an hohen Wachstumsraten und Innovationen zu partizipieren.

Adrian Schneider

Adrian Schneider

Leiter Investment Center

Die Technologie unterstützt uns in der täglichen Arbeit stark – so auch in der Bewirtschaftung und Weiterentwicklung des Anlageprozesses. Hier spielt insbesondere «Big Data Analytics» eine grosse Rolle, sei es bei der Suche nach Anlageideen, der Analyse von ­Unternehmen oder der Überwachung von Anlagerisiken.

Moderne Analyse- und Anlageprozesse dank neuer Technologien.

Die hohe Rechenleistung, kombiniert mit der Verfügbarkeit von Unmengen an Informationen, ermöglicht es uns, in kurzer Zeit das weltweite wirtschaftliche Ge­sche­hen und die darin agierenden Unternehmen zu ana­ly­sieren. Die Integration unseres Nachhaltigkeitsansatzes wäre ohne die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Partnern umfangreiche Datenmengen von mehreren tausend Unternehmen in kürzester Zeit auszuwerten, nur erschwert möglich. Auf dieser Basis können unsere Anlagespezialisten die Nachhaltigkeitsanalyse effizient und in einem breiten Umfang durchführen.

Ein weiteres Beispiel ist der Einsatz von systematischen Modellen zur Optimierung von Anlagestrategien und der Messung der Anlageperformance. Wäh­rend wir heute fähig sind, komplexe mathematische Problemstellungen innert weniger Minuten zu lösen, dauerten diese Prozesse früher mehrere Tage. Der Einsatz von Technologie erfolgt im Anlagegeschäft hauptsächlich im Hintergrund. Der technologische Fortschritt ermöglicht es uns, modernste Techniken zugunsten der Performance unserer Anlagelösungen einzusetzen.

Technologieunternehmen dominieren das Anlageumfeld.

Zu den grössten Technologieunternehmen der heutigen Zeit gehören Apple, Microsoft, Facebook, Amazon, die Google-Mutter Alphabet, Tencent, Alibaba oder Samsung Electronics, um nur einige davon zu nennen. Alles Unternehmen, die rund um den Globus bekannt sind und den technologischen Wandel aktiv mitbestimmen. Dem hohen Bekanntheitsgrad entsprechend sind die Unternehmen auch in den weltweiten Finanzmärkten vertreten. Je nach Herkunftsland dominieren sie die Entwicklung der entsprechenden Aktienindizes.

Die Graubündner Kantonalbank unterscheidet bei der Anlage in Aktien von Unternehmen zwischen Faktoren wie «Quality», «Momentum», «Growth», «Value», «Low Risk» oder «Low Size». Aufgrund der starken Preisentwicklung, ihrer starken Bilanzen und hohen Wachstumsraten sind die Technologieunternehmen vielfach den Faktoren «Quality», «Momentum» oder «Growth» zuzuweisen und finden entsprechend Einsatz in unseren Anlagelösungen.

Unsere Anlagephilosophie baut auf modernsten Technologien und wissenschaftlichen Erkenntnissen auf. Bereits die heutige Art der Vermögensverwaltung und besonders die Analyse der Unmengen von verfügbaren Informationen wären ohne den technologischen Fortschritt der letzten Jahre kaum möglich. Zudem wird das Anlageumfeld dadurch bedeutend beeinflusst. Die nächsten Trends sind mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz und der Blockchain-Technologie bereits ­angekommen und werden unsere innovativen Anlage­lösungen zukünftig weiter bestimmen.

Finanzmärkte besser verstehen. Wöchentlich News, spannende Analysen und Hinter­grund­berichte sowie Wissenswertes aus der Welt des Anlegens.