GKB Blickpunkt ■

Megatrend: Neue Technologien dominieren die Finanzmärkte.

«Die Wachstumsraten und die Innovations­kraft von Technologieunternehmen sind beeindruckend.»
Adrian Schneider

Adrian Schneider

Leiter Investment Center

Technologie und Digitalisierung sind Begriffe, die in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet werden. Teilweise ist deren heutige Verwendung der ursprünglichen Begriffsdefinition fremd. Meinen wir damit aber die vermehrte Nutzung von Software oder digitalen Plattformen, die Revolution oder gar Disruption von Geschäftsmodellen oder den Einsatz von elektronischen Geräten, wird uns schnell bewusst, dass der technologische Wandel der letzten Jahre unseren Alltag und den globalen Wettbewerb stark verändert hat. Auch künftig werden zahlreiche unserer Lebensbereiche durch die Entwicklung neuer Technologien und die Digitalisierung massiv beeinflusst. Ein Megatrend!

Was neue Technologien für das Anlageumfeld bedeuten, wird bei einem Blick auf die Unternehmen mit der weltweit grössten Marktkapitalisierung ersichtlich. Waren es zu Beginn des Jahrhunderts mehrheitlich Energieunternehmen, die die grossen Aktien­indizes dominierten, sind es heute Technologieunternehmen oder Unternehmen, deren Geschäftsmodell von digitalen Trends wie beispielsweise dem Online-Handel abhängt. Die derzeitige Situation begünstigt das Umfeld für diese Unternehmen zusätzlich und beschleunigt den Trend stark.

Der technologische Wandel wird weitergehen und das Tempo wird hoch bleiben. Die hohen Wachstumsraten und die Innovationskraft von in diesem Bereich tätigen Unternehmen eröffnen Chancen für Anleger und Nutzer.