■ GKB Blickpunkt

Mit Megatrends Geld verdienen.

«Neben gesellschaftlichen Entwicklungen sind Erfindungen die Basis eines Megatrends.»
Adrian Schneider

Adrian Schneider

Leiter Investment Center

Entwicklungen, welche die Rahmenbedingungen für die Menschheit über eine längere Zeit spürbar ändern, gibt es seit Menschengedenken. Der Begriff Megatrend ist eine jüngere Bezeichnung dafür. Neben gesellschaftlichen Entwicklungen können Erfindungen Basis einer solchen Entwicklungslinie bilden. Beispielsweise die Erfindung des ­Rades im Jahr 4000 vor Christus oder als jüngeres Beispiel die Erfindung des World Wide Web (WWW) am CERN 1989. Die Auswirkungen sind uns allen bestens bekannt. Die entscheidenden Fragen aber sind: War der gesellschaftliche Einfluss bereits zum Zeitpunkt der Erfindung bekannt? Und wenn ja, wie konnte man davon finanziell profitieren?

Während zum Zeitpunkt der Erfindung des WWW die Kapitalmärkte bereits weit entwickelt waren und somit die Möglichkeit einer finanziellen Partizipation daran bestand, sah das früher anders aus. Aufgrund diverser Megatrends sowie hochentwickel­ter ­Finanzmärkte sind die Partizipationschancen heute vielfältig. Ist man in der Lage, einen Megatrend erfolgreich zu identifizieren, lässt sich damit viel Geld verdienen. Hätte man zum Beispiel die Entwicklung hin zum E-Commerce frühzeitig erkannt und im Jahr 1996 1’000 US-Dollar in den heutigen Leader in diesem Bereich, Amazon.com, investiert, ­wären diese heute beeindruckende zwei Millionen US-Dollar wert.

Entscheidend sind also die frühzeitige Identifikation eines Megatrends und die Möglichkeit einer Investition. Das Erkennen von entsprechenden Anlagechancen kann sich lohnen. Es empfiehlt sich jedoch auch hier, eine Investition in einen tiefgreifenden Wandel breit abzustützen, da die Gewinner von morgen heute nicht bekannt sind.