Im Blickpunkt ■

Weitsicht und Disziplin in Krisenzeiten.

«Eine robuste Anlagestrategie und diszipliniertes Risikomanagement sind für den langfristigen Anlageerfolg zentral.»

Adrian Schneider

Leiter Investment Center

Nach der Krise ist vor der Krise – so lautet ein bekanntes Sprichwort. Ist eine Krise einmal ausgestanden, geht es darum, nicht noch einmal in dieselbe Situation zu geraten. Wo die nächste Krise auftaucht, weiss im Vornherein jedoch niemand. Das macht es umso schwerer, sich mit den entsprechenden Massnahmen darauf vorzubereiten. Finanzmärkte sind heute sehr effizient und verarbeiten neue Informationen innert Kürze. Das wurde nicht zuletzt zu Beginn der Corona-Krise sichtbar. In einer solchen Situation starker Unsicherheit adäquat zu reagieren, ist eine grosse Herausforderung. Panikartige Verkäufe oder eine kurzschlussartige Anpassung der einmal definierten Strategie sind der falsche Ansatz. Die Erfahrung zeigt: Eine robuste Anlagestrategie ist das beste Mittel, um eine Krise erfolgreich zu überstehen. Robust bedeutet, dass die Strategie für unterschiedliche Marktszenarien optimiert ist und auch im Umfeld erhöhter Unsicherheit bestehen kann. In Kombination mit einem disziplinierten Risikomanagement kann sie das Erreichen des langfristigen Anlageziels sicherstellen.